Geräteturnen

Es werden je 15 in der Schwierigkeit aufsteigende Übungen an den Geräten Boden, Reck und Sprung angeboten. Aus den angeführten Übungen können pro Gerät maximal 3 Übungen ausgewählt werden. Die angegebenen grundlegenden Strukturmerkmale der geforderten Aufgabenstellung (Grobform) müssen vorhanden sein. Die Übungen können auch in Kombination geturnt werden. Pro Übung sind zwei Versuche erlaubt. Nach einem Fehlversuch darf die gleiche oder eine andere Übung als zweiter Versuch geturnt werden.

Im Zweifelsfall ist der Text vor dem Bild auszulegen. Wenn aus dem Text keine zwingende Ausführung hervorgeht, kann diese frei gewählt werden. So kann beispielsweise Salto rückwärts aus dem Rondat geturnt werden, muss aber nicht. „In einem Fluss geturnt“, verbietet einen Stillstand während der Übungskombination bei der Übung 14 am Reck.

Im Zweifelsfall ist für den/die TurnerIn zu entscheiden!

Punkteberechnung:

Es zählt die Punkteberechnung des offiziellen SPORTUNION – Computerprogramms in der letzten Version. Die gewerteten Übungsnummern werden zusammengezählt. Zu diesen Punkten werden pro gewerteter Übung Alterspunkte addiert. Pro Gerät kommen maximal 50 Punkte in die Wertung. Wenn zum Beispiel eine junge Turnerin über 50 Punkte an einem Gerät erreichte, verfallen diese Punkte. Dieses Prinzip gilt auch in der Leichtathletik und im Schwimmen. TurnerInnen der Altersstufe 14+ erhalten für die drei höchsten Turnübungen (15, 14, 13) ebenfalls 50 Punkte pro Gerät.

Alterspunkte:

Alter -7 Jahre 8 Jahre 9 Jahre 10 Jahre 11 Jahre 12 Jahre 13 Jahre 14+ Jahre
Alterspunkte

Beispiel 1: Ein 11jähriges Mädchen schafft die Übungen 7, 8, 10 am Boden.

Es bekommt dafür:
7 + 8 + 10 = 25 Punkte Übungsnummer
4 + 4 + 4 = 12 Punkte Alterspunkte für 11jährige
37 Punkte Punkte Boden

Beispiel 2: Ein 16jähriger Turner versucht die Übungen 11, 13, 14 beim Sprung. Er schafft die Übung 14 auch im zweiten Versuch nicht.

Er bekommt dafür:
11 + 13 + 0 = 24 Punkte Übungsnummer
2 + 2 + 0 = 4 Punkte Alterspunkte für über 13jährige
28 Punkte Punkte Sprung

Die Alterspunkte sollen sicheres Turnen forcieren. Durch eine Streichwertung verliert man auch die Alterspunkte, mehr als man durch eine noch nicht sicher geturnte Übung gewinnen kann!